Thursday, March 5th 2015 | |||
13.00 | Doris Moser: Kommunikation in Lesegemeinschaften. (Communication in reading groups.) Introduction of the FWF-project „Negotiating Literary Meaning“ | ||
14.00 | Murray Hall: Von Dick and Jane zur Wisch- und Wackel-Generation. Streiflichter durch das Leben eines Lesers. (From Dick and Jane to the swipe and wobble generation. A stroll through a reader’s life.) | ||
15.00 | Stefan Neuhaus: Was sollen wir lesen – und weshalb? Die Bedeutung von Emotionen für die identitätsstiftende Wirkung von Lektüren und Leseverhalten (What we should read – and why? The meaning of emotions for the identity formation effect of readings and reading habits.) | ||
16.00 | Gerda E. Moser: Lesen mit Vergnügen (Reading with pleasure.) | ||
17.00 | Margit Böck: New Literacy Studies-Forschung und literarische Anschlusskommunikation(New Literacy Studies and literary follow-up communication) | ||
Friday, March 6th 2015 |
|||
09.00 | Sandra Rühr: Methoden zur Erforschung von Lesekommunikation am Beispiel der Erlanger Lesegruppen (Methods for the scientific research of readers‘ communication using the example of Erlangen reading groups) | ||
10.00 | Renate Giacomuzzi: Methodische, technische und rechtliche Probleme bei der Archivierung von Online-Materialien (Methodological, technical and legal problems of archiving online materials.) | ||
11.00 | Martin Rehfeldt / Holger Kellermann: Spezifika von Leserrezensionen auf Amazon.de. Konzeption, Durchführung und Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Untersuchung (Specific characteristics of reading reviews on Amazon.de. Concept, conducting and results of a content analysis.) | ||
12.00 | Claudia Dürr: Über das Lesen reden. Methodologische Herausforderungen in der LeserInnenforschung (Taking about readings. Methodological challenges of readers research) | ||
13.00 | Gesine Boesken: Literaturplattformen im Internet: ‘Spiel-Räume’ literarischen Handelns (Literary platforms in the internet: space of literary acting | ||
14.30-17.00 | Internal Workshop |