Spezifika von Leserrezensionen auf Amazon.de

Konzeption, Durchführung und Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Untersuchung

Holger Kellermann und Martin Rehfeldt (Bamberg)

Obwohl Leserrezensionen durch Weblogs, Social Reading-Plattformen oder Onlinebuchversender in der öffentlichen Wahrnehmung zunehmend gleichberechtigt neben klassischen journalistischen Rezensionen stehen, existieren bislang noch keine belastbaren Daten zu der Frage, wie sich Buchrezensionen reiner Hobby-Rezensenten von denen professioneller Leser wie Feuilleton-Journalisten oder Literaturwissenschaftlern unterscheiden.
Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Bamberger Arbeitskreises zur Lese- und Leserforschung (BALL) hat anhand von Amazon-Kundenrezensionen eine teilautomatisierte Inhaltsanalyse zu dieser Frage durchgeführt.
Der Vortrag referiert die Konzeption und Durchführung des Projekts sowie einige Ergebnisse, reflektiert methodische Probleme und stellt die dafür gefundenen Lösungen vor.

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