Konzeption, Durchführung und Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Untersuchung
Holger Kellermann und Martin Rehfeldt (Bamberg)
Obwohl Leserrezensionen durch Weblogs, Social Reading-Plattformen oder Onlinebuchversender in der öffentlichen Wahrnehmung zunehmend gleichberechtigt neben klassischen journalistischen Rezensionen stehen, existieren bislang noch keine belastbaren Daten zu der Frage, wie sich Buchrezensionen reiner Hobby-Rezensenten von denen professioneller Leser wie Feuilleton-Journalisten oder Literaturwissenschaftlern unterscheiden.
Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Bamberger Arbeitskreises zur Lese- und Leserforschung (BALL) hat anhand von Amazon-Kundenrezensionen eine teilautomatisierte Inhaltsanalyse zu dieser Frage durchgeführt.
Der Vortrag referiert die Konzeption und Durchführung des Projekts sowie einige Ergebnisse, reflektiert methodische Probleme und stellt die dafür gefundenen Lösungen vor.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.