Literarische Gespräche im Studium:

Literarische Erfahrungen und Lernprozesse als Bausteine der Professionalisierung von angehenden Deutschlehrer_innen

Johannes Mayer (Leipzig)

Der Vortrag stellt die abgeschlossenen Studie „Wege literarischen Lernens“ vor, deren Gegenstand literarische Erfahrungen von Studierenden in literarischen Gesprächen sind, die im Rahmen der Heidelberger Forschung zum Literarischen Unterrichtsgespräch angeboten wurden. Folgende Forschungsfragen standen im Vordergrund:

(1) Welche biographischen Spuren lassen sich bei den Lehramtsstudierenden in Bezug auf Lesen und Literatur erkennen und welche Bedeutung für den Kompetenzzuwachs könnte ihnen zukommen?

(2) Wie lassen sich literarische Erfahrungen und Prozesse literarischen Lernens in den Gesprächen in Abhängigkeit von den literarischen Texten, den beteiligten Personen, den situativen Bedingungen und dem Leitungshandeln rekonstruieren?

(3) Welche Erfahrungen machen Studierende mit dem Format literarisches Gespräch und wie reflektieren sie diese Erfahrungen?

Die Ergebnisse der Interview- und Gesprächsstudie rekonstruieren detailliert den Zusammenhang von Gesprächs- und Verstehensprozessen und stellen die Situativität und Kontextualität literarischer Lernprozesse heraus, die als gleichermaßen fragil und fluid beschrieben werden können. In der Folge lassen sich Gelingensbedingungen beschreiben, wie sich literarisches Lernen aufgrund der Artikulation literarischer Erfahrungen ereignen kann – wenngleich nicht muss. Dabei zeigen nicht nur die Interviews, sondern auch die Gesprächsauswertungen selbst weitere Einflussfaktoren wie bspw. der schulische Literaturunterricht oder die primäre und sekundäre Lese- und literarische Sozialisation. Nachgezeichnet und für die didaktische Reflexion nutzbar gemacht werden auch Leitungsentscheidungen wie die Textauswahl, der Umgang mit gruppendynamischen Prozessen oder Leitungsinterventionen. Nicht zuletzt lassen die Ergebnisse auch Rückschlüsse auf die Notwendigkeit erfahrungsbasierter Angebote zur Professionalisierung von Deutschlehrkräften zu.

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